Nachruf Ingolf Hartmann

23.06.21

    

 

Guten Tag liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler, insbesondere der Trainingsgruppe 1,

leider muss ich Euch über eine traurige Angelegenheit informieren. 

Gestern wurde ich gelegentlich eines Telefonates mit unserem Vereinskameraden Heinz-Willi Patzelt informiert, dass unser langjähriger Vereinskamerad, seit 21.01.2015, also genau 6 Jahre  und 5 Monate im Verein,  Ingolf Hartmann, am Montag, 21.06.2021 an seinem Geburtstag im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist. 

Heinz-Willi wollte Ingolf zuhause besuchen, fand aber nur seine Tochter und seinen Sohn vor, die ihn entsprechend informierten.

Sicherlich werden sich viele von Euch, insbesondere aus der Trainingsgruppe 1, noch an ihn erinnern.

Nun ist also auch Ingolf abberufen worden und reiht sich in die Schar der vielen nicht zu vergessenden Vereinsmitglieder ein.

Wann die Einäscherung stattfinden wird, ist leider noch nicht bekannt. Ggf. folgt hierzu später weitere Information.

Alle, die sich mit ihm verbunden fühlen, sind eingeladen, für ihn eine Kerze zu entzünden, zu beten und sich an schöne gemeinsame Stunden zu erinnern.

Bis dahin und 

traurige Grüße sowie ein „Gut Herz“

Heinz Schlautmann

Herzsport Gronau-Epe e.V.

Nachruf Bernhard Ladeur

14.04.21

                R i P

 

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

leider muss ich mal wieder eine traurige Mitteilung machen.

Wie ich heute Morgen beim Lesen der WN-Tageszeitung sehen musste, ist unser langjähriges Vereinsmitglied Bernhard Ladeur nach längerer, geduldig ertragener Krankheit am vergangenen Freitag, 09.04.2021, im Alter von 81 Jahren aus unserer Mitte geschieden. 

Bernhard trat am 05.01.2000 dem Herzsport Gronau-Epe e.V. bei und war somit über 21 Jahre Vereinsmitglied. Leider konnte er in der letzten Zeit aufgrund seiner Krankheit nicht mehr mit voller Kraft an den Trainingsstunden der Trainingsgruppe 1 teilnehmen. 

Trotz des Handicaps setzte er sich jedoch bei den Übungen immer voll ein, so gut wie es eben ging. Auch war er immer freundlich und gut aufgelegt. 

Seit die HSG – HerzsportSingersGronau sich zusammengefunden hatten, hat er sich bei den verschiedensten Anlässen und Auftritten immer voll engagiert und mitgemacht und mit seiner guten Stimme zum jeweiligen Gelingen beigetragen.

Ich, und ich denke auch alle Herzsportkameradinnen und -kameraden, werden Bernhard nicht vergessen und ihn in guter Erinnerung behalten. 

Wünschen wir Bernhard, dass er nun in ein besseres Leben eingetreten ist. Ruhe er in Frieden.

Unsere Gedanken und unsere tiefe Anteilnahme sollten jetzt besonders bei seiner Frau Erika und allen seinen Angehörigen sein.

Gedenken wir seiner in unseren Gebeten und wer möchte, möge für Bernhard eine Kerze anzünden.

Der Abschied von Bernhard und seine Beisetzung findet im kleinen Kreise statt. 

Mit einem traurigen GUT HERZ 

Nachruf Burkhard Krause

27.10.20

 

               R i P

 

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

 

unser langjähriges Vereinsmitglied Burkhard Krause ist nach längerer Krankheit in der Nacht von Sonntag auf Montag, 25./26..10.2020, im Alter von 78 Jahren aus unserer Mitte geschieden. 

Wie mir unser 2. Vorsitzender Klaus Dobrowolski mitteilte, ist Burkhard ruhig entschlafen. 

Burkhard trat am 06.09.1995 dem Herzsport Gronau-Epe e.V. bei und war somit über 25 Jahre Vereinsmitglied. Leider konnte er in den letzten Monaten und Jahren aufgrund seiner Krankheit nicht mehr mit voller Kraft an den Trainingsstunden der Trainingsgruppe 4 teilnehmen. Trotz des Handicaps setzte er sich bei den Übungen immer voll ein, so gut wie es eben ging. Auch war er immer gut aufgelegt und zu so einigen Späßen stets bereit. 

Sicherlich hat er auch seine letzte Teilnahme an Hermann’s Reisen, nämlich dieses Jahr im August in die Südheide, noch genossen. Ursprünglich hatte er diese Reise absagen wollen, aber Hermann konnte ihn und seine Frau noch zur Teilnahme überreden. So hat er sogar auf der Rückreise noch seinen von vielen Fahrten bekannten gereimten Reisebericht im Bus vorgetragen. 

Den größten Teil der Busfahrt hat er mit seiner Frau hinten im Bus neben mir auf der „Arme Sünderbank“ verbracht. Nach meinem Gefühl hat er, zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht wissend, diese seine letzte Herzsportreise wohl noch genossen, so gut es eben ging. Ich, und ich denke auch alle Herzsportkameradinnen und -kameraden, werden Burkhard nicht vergessen und in guter Erinnerung behalten. 

Wünschen wir Burkhard, dass er nun in ein besseres Leben eingetreten ist. Ruhe er in Frieden.

Unsere Gedanken und unsere tiefe Anteilnahme sollten jetzt besonders bei seiner Frau und allen seinen Angehörigen sein.

Gedenken wir seiner in unseren Gebeten.

Lt. Klaus wünschte sich Burkhard seinen Abschied und seine Beisetzung im allerengsten Familienkreise. 

Mit einem traurigen GUT HERZ

Herzsport Gronau-Epe e.V.

Orga-Team

Email: info@herzsport-gronau-epe.de

Herzsport - Kreiswandertag 14.10.2017 in Vreden-Zwillbrock

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

der Kreiswandertag 2017, organisiert vom Herzsport Vreden e.V. findet am kommenden Samstag, 14. Oktober 2017 für alle Hertsportlerinnen und Herzsportler des Kreises Borken in Vreden-Zwillbrock statt.

Für die TeilnehmerInnen aus Gronau, Epe und Ahaus wird ein Bus zur Anreise nach und Rückreise ab Vreden durch den Verein eingesetzt.

Abfahrt ab Busbahnhof Gronau (Bahnhofsvorplatz) ist um13:30 h, ab Epe-Busbahnhof um 13:40 h.

Alle Teilnehmer aus Gronau und Epe, welche sich bei Gregor angemeldet und den Kostenbeitrag bezahlt haben, werden gebeten, pünktlich an den Abfahrtsstellen anwesend zu sein.

Das Orgateam wünscht allen Teilnehmern einen guten Tagesverlauf, viele gute Gespräche mit den Teilnehmern der anderen Vereine, eine erholsame Wanderung im Zwillbrocker Venn und vor allen Dingen gutes, zumindest trockenes Wetter.

Wir sehen uns also am kommenden Samstag.

Bis dahin noch eine schöne Woche und ein fröhliches Gut Herz

Euer Orgateam

Kreiswandertag 2017

28.08.17

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

vom Herzsport Vreden e.V. hat unser Orgateam-Leiter Hermann die Information erhalten, dass der Herzsport Vreden in diesem Jahr den Kreiswandertag 2017 organisiert und durchführt.

Termin: Samstag, 14.10.2017

Ort: 48691 Vreden-Zwillbrock

Tagesablauf wie folgt:

14:30 h: Beginn der Veranstaltung
               - Treffen an der Biologischen Station Zwillbrock, Zwillbrock 10, 48691 Vreden
               - Kaffeetrinken
               - Wanderung ins Zwillbrocker Venn
               - gemütliches Beisammensein und Erfahrungsaustausch im Hotel / Restaurant
                  Kloppendiek, Zwillbrock 8, 48691 Vreden-Zwillbrock

ca. 19:00 h Abendessen

Die Wanderung ist so geplant, das auch weniger belastbare Herzsportlerinnen und Herzsportler daran teilnehmen können (kürzere Wanderstrecke). Die Gesamtwanderstrecke beträgt weniger als 10 km.

Kostenbeitrag für das Abendessen: € 19,00. Dieser ist bei anmeldung zu zahlen.

Anmeldungen nimmt ab sofort Gregor mittwochs während der Übungs- / Trainingsstunden entgegen.

Wir hoffen, dass sich viele Interessierte anmelden und mitfahren.

Mit fröhlichem "Gut Herz"

Euer Orgateam

Aktuelle Information

10.07.2016

Liebe Herzsportler/innen,

während der ersten 3 Wochen der Sommerferien können wir die Sporthalle der Eilermarkschule nicht benutzen, da diese dann geschlossen sein wird.

Daher werden wir also am 13., 20. und 27.07.2016 jeweils anstatt der Trainings-/Übungsstunden eine Fietstour machen.

Start wird jeweils am Rathaus in Gronau sein.
Startzeit jeweils 18:00 h.

Für Mittwoch, 13.07.2016, habe ich bereits eine Strecke ausgesucht. Die Gesamtstrecke vom Rathaus bis zurück am Rathaus wird ca. 15,5 km lang sein.
Nach etwa der Hälfte der Strecke ist eine Pause mit Einkehrmöglichkeit vorgesehen.
Zu der o.g. Gesamtstrecke muss jeder noch seinen Anfahrtweg von zuhause zum Rathaus und den Rückweg vom Rathaus nach zuhause hinzurechnen.

Für den 20. und 27.07.16 werde ich noch Strecken in etwa gleicher Länge erkunden.

Ich hoffe, dass das Wetter mitspielt und viele von Euch sich am jeweiligen Mittwoch rechtzeitig am Rathaus einfinden werden.

Die erste Trainings-/Übungsstunde in der Sporthalle der Eilermarkschule findet dann wieder zu den gewohnten Zeiten am Mittwoch, 03.08.2016, statt.

Bis dahin und bringt gute Laune mit.

Herzliche Grüße und ein fröhliches Gut Herz

Euer

Heinz Schlautmann

Aktuelle Information - Jobangebot

Gronau, 23.05.2016

Der Herzsport Gronau/Epe e.V. schreibt folgenden Job aus:

Stellenbezeichnung: Übungsleiter/in im Rehasport Innere Medizin/Herzsport u. COPD

Stellenbeschreibung:  Gesucht wird zu sofort dauerhaft ein/e Übungsleiter/in im Bereich Innere Medizin für mittwochs in der Zeit von 17:30 bis 20:30 Uhr für Herzsportgruppen
(Trainingsgruppen und eine Hockergruppe) in 48599 Gronau.

Der Verein ist bereit, Übungsleiter/innen mit C-Lizenz auf Kosten des Vereins für die speziellen Anforderungen beim Herzsport ausbilden zu lassen. Bei Kostenübernahme muss sich der/die Übungsleiter/in verpflichten, mindestens 2 Jahre für den Verein tätig zu bleiben.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, melden Sie sich bitte per Email oder telefonisch bei
Ingrid Volmer.

Email-Adresse: ingrid@volmer-online.com

telefonisch (nur werktsgs ab 14:00 Uhr): 02561 - 82673

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Herzsport Gronau/Epe e.V.

gez.: Ingrid Volmer, 1. Vorsitzende

Aktuelle Mitteilungen

17.03.2016

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

ich habe einige Termine und Events aktualisiert.

Bitte informiert Euch unter den entsprechenden Menüpunkten.

Ein frohes "Gut Herz"

Euer Orga-Team

Aktuelle Mitteilungen

11.01.2016

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

bitte an den 1. Übungs- und Trainingsabend in diesem Jahr am kommenden Mittwoch, 13.01.2016 denken. 

Ansonsten habe ich jetzt die einzelnen Menüpunkte unter den Hauptmenüs 'Termine' und 'Events' aktualisiert und auf den derzeit neuesten Stand gebracht.

Wenn es dazu Fragen gibt oder von mir evtl. übersehene Fehler festgestellt werden, bitte bei mir melden.

Heinz

Aktuelle Mitteilungen

15.11.15

Liebe Herzsportkameradinnen und -kameraden, 

der Termin für die Jahreshauptversammlung 2016 wurde nun definitiv festgelegt auf

Mittoch, 23. März 2016.

Separate Einladung durch den Vorstand folgt zu gegebener Zeit.

Bitte an die letzten beiden Termine in diesem Jahr 2015 denken!!

28.11.2015 - Advents- u. Weihnachtsfeier im Aristo-Hotel

16.12.2015 - Jahresabschluß im Jugendzentrum St. Josef

Zu beiden Veranstaltungen bitte zahlreich erscheinen und gute Laune mitbringen.

Euer Orga-Team

Aktuelle Mitteilungen

13.09.15

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

nachstehend einige Informationen und Details zu den nächsten anstehenden 2 Terminen.

Tagesfietstour 2015

Termin:                         Samstag, 26. September 2015
Treffpunkt:                    09:00 Uhr Rathaus Gronau für die Gronauer Teilnehmer
                                     09:30 Uhr Kreuzung Laurenz-/Gasstrasse für die Eperaner
Abfahrt in Epe:              pünktlich um 09:30 h
                                     Bitte alle pünktlich erscheinen. Danke im voraus.
Fahrstrecke:                   ab Rathaus Gronau max. 45 km
                                      ab Epe max. 36 km hin und zurück
Streckenbeschaffenheit: asphaltiert, ausgenommen ca. 625 m auf der Hinfahrt und
                                      750 m auf der Rückfahrt
Mittagspause:                 ca. von 12:00/12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Verpflegung:                   Selbstverpflegung mit Getränken etc. für unterwegs
                                       mittags 1 einheitliches Menü in einer Gaststätte, Kosten ohne
                                       Getränke ca. 12,00 bis 13,00 €
E-Lademöglichkeit:         für E-Biker und E-Mobil Ladestation an der Gaststätte
Pausen:                           unterwegs werden ca. alle 7 - 8 km Erholungspausen eingelegt
Rückkehr in Epe:             zwischen 17:00 und 18:00 Uhr

Anmeldungen bitte ab sofort bei unserem Kassenwart Robert. Bitte rege Beteiligung.

Kreiswandertag 2015

Organisation:                  unser Verein Herzsport Gronau/Epe eV.
Termin:                           Samstag, 24. Oktober 2015 - 14:30 Uhr
Treffpunkt:                      Gaststätte Dinkelhof, Alstätter Str. 86, 48599 Gronau
Ablauf:                            nach Ankunft aller Teilnehmer zunächst Kaffeetafel im
                                       Dinkelhof
                                       anschl. Wanderung in der Umgebung Dinkelhof
                                       2 unterschiedlich lange Strecken:
                                       für weniger belastbare Teilnehmer ca. 1,5 bis 2,0 km
                                       für stärker belastbare Teilnehmer ca. 5,0 km
                                       unterwegs Pause mit Getränkeausgabe
                                       anschl. gemütliches Beisammensein mit Abendessen im
                                       Dinkelhof
Ende:                               offen

Auch am Kreiswandertag rechnen der Vorstand und das Orga-Team auf sehr rege Beteiligung. Es sollten möglichst alle Mitglieder unseres Vereins Gronau/Epe teilnehmen.
Anmeldung ab sofort bei unserem Kassenwart Robert. Kostenbeteiligung für Kaffeetafel und Abendessen in Höhe von € 15,00 ist bei Anmeldung zu entrichten.

Es bleibt nun nur noch auf zumindest trockenes Wetter zu hoffen. Bringt bitte alle gute Laune mit.

Viel Spass und jeweils gesunde Rückkehr nach Hause.

Euer Vorstand und Orga-Team

Aktionen während der Sommerferien

25.06.15

Hallo liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

bekanntlich ist die Sporthalle der Eilermarkschule während der ersten 3 Wochen in den Sommerferien zwecks Überprüfung, eventueller Reparaturen etc. geschlossen.

Daher finden in den ersten 3 Wochen ersatzweise die folgenden Aktionen statt:

Mittwoch, 01.07.2015- Wanderung durch die Bülten in Epe
Treffen: 18:00 h am Hotel Schepers, Epe, Ahauser Str. 1

Mittwoch, 08.07.2015 - Fietstour
nähere Details wie Treffen, Start etc. folgen noch

Mittwoch, 15.07.2015 - Wanderung - evtl. ersatzweise Fietstour
hierzu folgen ebenfalls noch nähere Details

ab Mittwoch, 22.07.2015 finden dann wieder die üblichen Trainings-/Übungsstunden zu den bekannten Zeiten in der Sporthalle Eilermarkschule statt.

Eine schöne Zeit und bis dahin alles Gute

Fröhliches Gut Herz

Aktuelle Neuigkeiten

26.03.15

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

2 wichtige Informationen:

1. Wegen der langwierigen Erkrankung unserer Vorsitzenden Ingrid muss der Termin für die Jahreshauptversammlung 2015 vom 01. April 2015 auf den 20. Mai 2015 verschoben werden.
Veranstaltungsort und Anfangszeit bleiben unverändert.

2. Zur Erinnerung an die männlichen Mitglieder:

Bitte daran denken, dass morgen, Freitsag, 27. März 2015, unser Herren Klön- und Kegelnachmittag Frühjahr 2015 stattfindet.
Beginn 17:00 h im aristo Hotel-Restaurant, Jöbkesweg, Gronau.
Bitte zahlreich erscheinen und gute Laune mitbringen.

Bis dahin und ein fröhliches 'Gut Herz'

Euer Orga-Team

Termine und Events 2015

01.01.15

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

die neuen Termine und Events, sofern sie bereits festgelegt werden konnten und beschlossen
wurden, sind nun unter den entsprechenden Menüpunkten hinterlegt.

Besonders weisen Vorstand und das Orga-Team darauf hin, dass ab diesem Jahr die
Jahreshauptversammlung nicht mehr ca. Mitte Mai sondern künftig immer am Mittwoch vor
dem Gründonnerstag stattfinden wird. Es wird also entsprechend der variablen Osterzeit auch immer ein varibaler Termin für die JHV sein.

Sollte es irgendwelche Fragen zu den Terminen geben, informiert bitte das Orga-Team.

Ansonsten wünscht das Orga-Team allen ein gutes Jahr 2015 bei hoffentlich relativ guter Gesundheit.

Auf ein Neues und ein fröhliches 'Gut Herz'.

Damen-Kaffekränzchen - Terminverschiebung

01.09.14

Liebe Herzsportlerinnen, welche ich über dieses Medium erreichen kann,

Gertrud hat mich gestern gebeten, so viele von Euch wie möglich zu erreichen und ich habe
ihr zugesagt, eine Rund-Mail an alle zu versenden, welche bei mir mit einer Email-Adresse
registriert sind. Zudem werde ich noch auf unserer Website eine aktuelle Nachricht plazieren.

So, nun zum Zweck des ganzen:

Da Gertrud diesmal für die Organisation ausfallen würde und sie keine Ersatzperson für die Organisation zur Vergügung hat, muss der Termin am kommenden Montag ausfallen. Nach Rücksprache seitens Grtrud mit Ingrid sollte der Termin in den Oktober verschoben werden. Genauer Termin wird dann bekannt gegeben, wenn Gertrud wieder verfügbar ist.

Ich hoffe auf Euer Verständnis und bitte alle Damen die ich mittels dieser Rundmail oder über die Website erreiche, auch die Herren, wenn sie von einer der Damen wissen, welche sonst immer teilgenommen aber keine Informationsmöglichkeit über die Tageszeitung, diese Rundmail oder unsere Website hat, die entsprechende Dame zu kontaktieren und zu informieren.
Leider habe ich keinerlei Liste von den Damen, welche seitens Gertrud evtl. bereits telef. informiert wurden und welche nicht.
Trotzdem für jegliche Information an eine oder mehrere Damen jetzt schon mal meinen herzlichen Dank.

Für die künftigen Damen-Kaffeekränzchen sollten sich alle Teilnehmerinnen, Gelegenheit ist ja jetzt bei dem neuen Termin im Oktober, einmal überlegen, ob nicht die eine oder andere bereit ist, in den nun wirklichen Notfällen Gertrud bei der Organisation, Informationsweiterleitung etc. zu unterstützen bzw. kurzfristig zu ersetzen.

M.E. gehört so etwas zu einem gesunden Vereinsleben dazu.

Ich hoffe, keine Fehlbitte getan zu haben und würde mich freuen, wenn alle vorgesehenenTeilnehmerinnen erreicht werden können. Soweit ich weiß, wird Ingrid auch eine entsprechende Information in den Westfälischen Nachrichten plazieren.

Liebe Grüsse und ein fröhliches Gut Herz

Euer

Heinz Schlautmann

Aktivitäten während der Ferienzeit

03.07.14

Liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

 

ab kommender Woche ist während der Ferienzeit die Eilermark-Sporthalle geschlossen, sodass wir diese in der Zeit nicht benutzen können.

Aus diesem Grunde werden in den ersten 3 Wochen Outdoor-Aktivitäten stattfinden.

Am kommenden Mittwoch, 09. Juli 2014 werden wir daher alle zusammen wandern.

Treffpunkt: Parkplatz am Rathaus Gronau
Termin:       Mittwoch, 09.07.2014
Zeit:            18:00 h
Dauer:         ca. 1,5 Stunden inkl. Pausen

Wer eine Idee für eine besonders ansprechende Wanderstrecke hat, sollte diese am Mittwoch bitte der / den Übungsleiterinn(en) mitteilen.

Wünsche allen Teilnehmern eine ruhige, schöne Wanderung bei hoffentlich gutem Wetter.

Bis dahin und Gut Herz

Heinz Schlautmann

Jahreshauptversammlung 2014

07.05.14

Hallo liebe Herzsportlerinnen und Herzsportler,

Beginn der Versammlung am kommenden Mittwoch, 14.05.2014, ist n i c h t um 17:00 Uhr sondern erst um 18:00 Uhr.

Versammlungsort bleibt wie gehabt: aristo Hotel, Jöbkesweg, Gronau.

Bitte beachten !!

Aktualisierte Events und Termine für 2014

11.02.14

Hallo liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

unter den entsprechenden Menüpunkten Events und Termine findet Ihr für das Jahr 2014 alle bisher festehenden Informationen und Termine.

Den bisher hier platzierten Nachruf auf Wolfram vom 04.02.2014 findet ihr nun unter Menü 'Vereinspersonalien', 'Teams' und 'Orga-Team'.

Ein frohes "Gut Herz"

Euer Orga-Team